Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Gemeinsam in Lütringhausen- Ehrenamt

Gemeinsam in Lütringhausen- Ehrenamt

Ereignis-Datum: 1. Januar 1904

Seit vielen Jahren wird das Ehrenamt in Lütringhausen groß geschrieben. Eine Vielzahl von Vereinen haben sich über die Jahre gegründet und werden mit viel Engagement bis heute geführt. Einer der ersten Vereine war der St. Rochus Schützenverein, der 1904 gegründet wurde. Als Unterabteilung wurde 1971 die dazugehörige Sportschützenabteilung gegründet. Seit 1914 betreibt Lütringhausen eine eigene Wasserversorgung. Sie wurde ab 1922 genossenschaftlich geführt. Die Nachfolgeorganisation, der Wasserbeschaffungsverband, feiert 2022 sein 100jähriges Bestehen. Bereits in den Nachkriegsjahren des 1. Weltkriegs entdeckte man in Lütringhausen das Herz für den Fußball. Aber erst im Februar 1956 gründetet sich der noch bestehende Sportverein Grün- Weiß Lütringhausen. Seit 1990 fliegen die Filzbälle im Tennisclub Lütringhausen (TCL) über die vereinseigenen 3 Plätze. Neben der sportlichen Betätigung wird von jeher in Lütringhausen musiziert. Während der Männergesangverein, der 1946 gegründet wurde, leider bereits Dorfgeschichte ist, erfreut sich der gesmischte Chor “Da Capo” wachsender Beliebtheit seit 1998.

Zurück zum Anfang